Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Bild

Sanierung der Schlossfassade startet im August / Kosten deutlich niedriger als erwartet

Die im vergangenen Jahr beschlossene Sanierung der Schlossfassade soll in den nächsten Monaten umgesetzt werden. Los geht es Anfang August. Dann wird die Bemalung des historischen Fuggerschlosses originalgetreu erneuert. Was die Kosten angeht, so brachte die Ausschreibung der Maßnahme eine erfreuliche Überraschung. Das günstigste Angebot lag bei knapp 120.000 Euro und damit deutlich unter der Kostenschätzung, die von 150.000 Euro zuzüglich der Kosten für Gerüst und fachliche Dokumentation ausgegangen war.

Der Gemeinderat vergab den Auftrag zu der genannten Angebotssumme an die Firma Binapfl Restaurierungswerkstätte aus Friedberg, die in der Vergangenheit bereits Malerarbeiten in der Türkenfelder Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ausgeführt hat. Die Arbeiten an der Schlossfassade werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt und sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Dank der Aufteilung werden nur jeweils zwei Seiten des Gebäudes gleichzeitig eingerüstet sein.

Die denkmalrechtliche Genehmigung der Arbeiten wurde zwischenzeitlich erteilt, alle Förderanträge sind gestellt. Die Höhe der Zuschüsse wird von den zuständigen Stellen allerdings erst nach Ende der Maßnahme festgelegt. Die Gemeinde hofft auf eine Gesamtfördersumme in Höhe von 30.000 Euro.