Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

PV Anlage_ Feuerwehhaus Türkenfeld

PV-Anlage auf dem Dach der Feuerwehr installiert – Anlage soll auch Rathaus mit Energie versorgen

Anfang März 2023 wurde auf dem Dach des Türkenfelder Feuerwehrhauses eine Photovoltaik-Anlage installiert. Verbaut wurden Module mit einer Gesamtleistung von 16,4 kWp. Diese sollen gemäß Berechnung pro Jahr rund 14.000 kWh Strom erzeugen. Das Interessante dabei: Nachdem sich Feuerwehrhaus und Rathaus einen Stromanschluss teilen, kann der auf dem Dach der Feuerwehr erzeugte Strom auch im Rathaus verbraucht werden. Mit einer Eigenverbrauchsquote von 65% wird gerechnet, was langfristig zu spürbaren Kosteneinsparungen führen wird. Gleichzeitig war es möglich, mit dem nun gewählten Ansatz die Herausforderungen im Umfeld „Denkmalschutz & Photovoltaik“ zu umschiffen. Das Rathaus selbst steht nämlich unter Denkmalschutz, was eine Ausstattung des Schlosses mit PV-Modulen zumindest schwieriger gemacht hätte. Die Kosten für die PV-Anlage liegen bei rund 29.000 Euro, wobei ein Zuschuss von 7.500 Euro abgezogen werden kann. Ein Wehrmutstropfen bleibt: Aktuell ist nicht absehbar, wann der Wechselrichter geliefert werden kann. Vermutlich wird sich die Inbetriebnahme der Anlage darum um einige Monate verzögern.