Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Mehrere hundert Laternen beim Türkenfelder Martinszug

Mehrere hundert Laternen beim Türkenfelder MartinszugFoto (Wir für Kids, C. Maier)
Foto (Wir für Kids, C. Maier): Der Martinsumzug startete vor dem Martins-Gemälde.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freuten sich am 11.11.2022 Eltern und Kinder, den Martinszug in gewohntem Rahmen zu feiern. Ab 17:30 Uhr versammelten sich darum mehrere hundert Teilnehmer vor dem Martinsbildnis gegenüber der Pfarrkirche. Begleitet von Blasmusik formierte sich im Anschluss ein rekordverdächtig langer Laternenzug, der angeführt von St. Martin und Pferd einmal um den Dorfweiher zog. Ziel war der Schlosshof. Dort warteten ein Martinsfeuer und ein von Kindern aufgeführtes Theaterstück auf die Anwesenden. Die Idee hinter dem Theaterstück war, den Kindern spielerisch den Gedanken des Teilens nahezubringen. Der Abend wurde beschlossen mir Kinderpunsch, Glühwein und Grillwürsten. „Ich danke allen, die diesen wunderbaren Abend möglich gemacht haben“, so Bürgermeister Emanuel Staffler. Als Veranstalter des Martinszugs fungierte der Verein „Wir für Kids“, in dem die Gemeinde alle Aktivitäten rund um die Kinder- und Jugendarbeit gebündelt hat.