Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Bild

Herausfordernde Zeiten gemeinsam meistern


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich weiß: Es fällt gerade nicht leicht, eine optimistische und von Zuversicht geprägte Grundhaltung zu bewahren. Die täglichen Meldungen aus der Welt und unserem Land lassen einen oft mit Sorgenfalten zurück. Mir geht es ganz ähnlich. Und doch: Auch in Zeiten der Krise gibt es Zeichen der Hoffnung und Dinge, für die man dankbar sein kann und muss. Ich denke dabei an den großartigen Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Vieles zum Beispiel ist in diesem Jahr durch großzügige Spenden aus der Bürgerschaft möglich geworden.

In diesem Geist wollen wir „Türkenfeld hilft & gestaltet“ auch im Jahr 2023 weiterführen. Mehr noch! Der Gemeinderat hat beschlossen, langfristig die „Türkenfelder Bürgerstiftung“ aus der Taufe zu heben. Was es damit auf sich hat und welche Möglichkeiten des Sich-Einbringens es gibt, erläutern wir in dieser Ausgabe des Mitteilungsblattes.

Große Herausforderungen

Ich will nicht verschweigen, dass das neue Jahr für die Gemeinde große finanzielle Herausforderungen bereithält. Energiekosten, Tarifsteigerungen und deutlich höhere staatliche Umlagen zum Beispiel an den Landkreis werden uns viel abverlangen und ein Jahrzehnt der gefüllten Kassen beenden. Und dennoch bin ich der Überzeugung, dass wir wichtige Zukunftsprojekte wie zum Beispiel den zweiten Bauabschnitt der Bahnhofstraße mit Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes nicht auf die lange Bank schieben sollten.

Knappe Kassen

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir uns nicht mehr alles werden leisten können. Es wird notwendig sein, dass der Gemeinderat Prioritäten setzt, die manchmal auch schmerzen werden. Vielleicht müssen wir manchmal auch die Prioritäten ändern, um zum Beispiel energetischen Sanierungen oder Projekten im Zusammenhang mit der Energiewende den Vorzug zu geben. Im Sinne der Zukunft und eines nachhaltigen Handelns, das alle Generationen mitnimmt.

Dankbarkeit am Jahresende

Mit einer gewissen Dankbarkeit blicke ich auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Vieles haben wir erreicht und umsetzen können und ich stelle bewusst nicht einzelne Projekte hier heraus! Das Mitteilungsblatt bietet stets einen schönen „Blick in den Rückspiegel“ und zeigt, was geschaffen wurde. Ich will klar sagen, dass vieles nur deswegen gelingt, weil wir im Bürgermeister-Team mit Johannes Wagner und Sabeeka Gangjee-Well sowie im Gemeinderat und der Teilnehmergemeinschaft an einem Strang ziehen. Erwähnen möchte ich auch unsere Teams im Rathaus, in den Kindergärten bzw. der Offenen Ganztagsschule, der Cantina und den anderen kommunalen Einrichtungen. Für das gute Miteinander bin ich zutiefst dankbar und stolz auf unser „Team Türkenfeld“.
Danken möchte ich an dieser Stelle auch allen, die unser aller Leben durch ihre ehrenamtliche Arbeit bereichern. Diese Art des Engagements ist nicht hoch genug zu schätzen. Darum: Danke!

Einladung zum Silvesterritt

Abschließend lade ich Sie ein, nach zwei pandemiebedingten Ausfällen gemeinsam mit uns den letzten Tag des Jahres einzuläuten und dem Silvesterritt neues Leben einzuhauchen. Ich freue mich unbandig darauf und ich darf verraten, dass wir uns einige Neuerungen überlegt haben.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2023. Für uns wird es das erste Weihnachten zu dritt, worauf ich mich sehr freue!

Es grüßt herzlich

Emanuel Staffler
Erster Bürgermeister