Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Türkenfeld ist "Gigabit-Region"

Bild

Auszeichnung 
für kommunale IT-Sicherheit

Bild
Bild

Alte Briefe lesen – Hilfe beim Entziffern historischer Handschriften

Viele Familien besitzen noch alte Briefe, Postkarten oder Dokumente aus dem 20. Jahrhundert – oft von Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern, die etwa während des Ersten oder Zweiten Weltkriegs geschrieben wurden. Häufig sind diese Texte in Kurrent verfasst – Schriften, die heute kaum noch jemand lesen kann.

Als Historiker möchte ich interessierten Türkenfelder Bürgerinnen und Bürgern anbieten, solche Schriftstücke gemeinsam zu entziffern und ihren Inhalt zu erschließen. Ziel ist es, diese familiären Zeugnisse wieder zugänglich zu machen und ihre Geschichten lebendig zu halten.

Wer Unterstützung braucht oder einfach neugierig ist, kann sich gerne bei mir melden. Ich freue mich über jedes Stück Geschichte, das wir gemeinsam lesbar machen können! 

Lukas Staffler

Bitte um vorherige Terminvereinbarung unter lukas.staffler@icloud.com

Sonntag, 01. März 2026, 10:00-12:00 Uhr, 14:00-16:00 Uhr, Rathaussaal