VERSTÄRKUNG GESUCHT! Unsere Freiwillige Feuerwehr freut sich über „Nachwuchs“

Vorschaubild Jugendfeuerwehr

Liebe Jugendliche und junge Erwachsene in Türkenfeld,

wie Ihr vielleicht wisst, funktioniert vieles in unserem Dorf, weil es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren. In besonderer Art und Weise ist unsere Gemeinde auf diejenigen angewiesen, die sich bei der Freiwilligen Feuerwehr einbringen. Eben weil wir im Ernstfall nicht auf hauptamtliche Kräfte zurückgreifen können! Dabei geht es längst nicht nur ums Brände löschen. Das Aufgabenspektrum ist viel breiter und jeder & jede hat ein Talent, das in unserer Feuerwehr gebraucht wird. 

Was macht man in der Jugendfeuerwehr? Die Einladung zum „Reinschnuppern“ in eine Jugendübung findest Du im Anschluss. Als Bürgermeister würde ich mich freuen, wenn Du zumindest darüber nachdenken würdest, ob ein Engagement für Dich in Frage kommt.

Es grüßt herzlich

Emanuel Staffler

****************************************************************************************************

Hallo,

hast du Lust Autos zu zerschneiden, Menschen zu retten, Brände zu löschen, bei unseren Veranstaltungen mit zu machen und neue Freunde zu finden?

Dann komm zu uns!
Jetzt schon ab 12 Jahren

In der Jugendfeuerwehr lernst Du bei abwechslungsreichen Übungen und Lehrgängen, wie man Menschen in Notsituationen hilft. Schon ab 12 Jahren darfst Du unter professioneller Anleitung mit den Feuerwehrgeräten trainieren, um dich auf den Einsatzfall vorzubereiten. Ein weiterer Bestandteil unserer Ausbildung ist ein erweiterter Erste-Hilfe-Kurs, der auch für den Führerschein gültig ist.

Auch abseits der klassischen Feuerwehrpfade ist einiges geboten.

Kart fahren, Quattroball-Turnier oder Bowling mit anschließendem Burger essen stehen auf dem Programm. Außerdem treffen wir uns regelmäßig zum gemütlichen Beisammensein, Pizza essen, Kickern usw. im Feuerwehrhaus.

Neugierig? Dann schau doch mal bei DER NÄCHSTEN JUGENDÜBUNG am Mittwoch, den 21. September 2022 ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus vorbei und lerne uns persönlich kennen. Dort starten wir nach einer kurzen Einführung direkt mit der ersten Trainingseinheit zum Reinschnuppern.

Alternativ triffst Du uns jeden 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Feuerwehrhaus.

Noch Fragen? Ruf uns an oder schreib uns einfach unter 01515/2020919 (Benedikt) oder
01516/8479904 (Maximilian) an.

Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Türkenfeld freut sich auf Dich!

Benedikt Liebl                                                                    Maximilian Klaß

Jugendsprecher                                                                stellv. Jugendsprecher

Barcode FFW

Drucken