Ehrenamtsbörse

„Heimat“ – ein oft gebrauchter Begriff. Doch was verbirgt sich dahinter? Sind damit „nur“ Häuser, Straßen und Landschaften gemeint? Nein! Hinter dem Begriff verbirgt sich weit mehr. Denn „zu Hause“ oder „daheim“ fühlt man sich nur dort, wo auch das Umfeld stimmt – menschlich wie logistisch. Einen unersetzlichen Beitrag zum Heimatgefühl leisten die ehrenamtlich in unserer Gemeinde tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Vieles wird erst durch IHRE Arbeit möglich und in so manchen Bereichen haben sich die ehrenamtlich Aktiven zu tragenden Säulen unseres gesellschaftlichen Lebens entwickelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Vereine, Kirchengemeinden, Hilfs- oder Bildungseinrichtungen handelt.

Freilich ist unsere Gemeinde keine Insel der Glückseeligen. Auch bei uns hat der gesellschaftliche Wandel Einzug gehalten und nicht immer ist es leicht, Menschen zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Oftmals scheitert ehrenamtliches Engagement aber auch an Berührungsängsten bzw. der Frage wo kann/ will ich mich engagieren?

Auf dieser Seite möchten wir Menschen, die ehrenamtlich tätig sein wollen und unsere Vereine und Organisationen zusammenbringen.

Aktuelle Ehrenamtsausschreibungen:

Drucken