Beiträge-Archiv



   

Gefundene archivierte Beiträge für den gewählten Zeitraum (39 Stück)


1108.jpg

Am 07. September 2022 ist Redaktionsschluss für das kommende Mitteilungsblatt

Bitte senden Sie Ihre Beiträge für die September-Ausgabe des Mitteilungsblattes bis 07.09.2022 an: e.werner@tuerkenfeld.de
...mehr
4330.jpg

Am Samstag, den 10.09.2022 möchten sich die Türkenfelder Helfer vor Ort den Mitbürgern präsentieren

Der Herbstmarkt im Schlosshof erlaubt uns, ziemlich genau ein Jahr nach dem Start des Dienstes unsere Aktivitäten vorzustellen.
...mehr
4328.jpg

Konzert im Linsenmannsaal: Duo Cernavca am Freitag, den 23. September um 18.30h

Das Duo Cernavca bringt Musik aus Deutschland, Osteuropa und Frankreich unter einen Hut – bzw. in den Linsenmannsaal.
...mehr
4315.jpg

Einladung zum kostenlosen ÖPNV-Schnuppertag der MVV-Regionalbuslinien im Landkreis Fürstenfeldbruck am Autofreien Sonntag, 11. September 2022

Der Landkreis Fürstenfeldbruck lädt am Autofreien Sonntag, 11. September 2022, alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, MVV-Regionalbuslinien kostenfrei zu nutzen.
...mehr
4320.jpg

Versorgungsunterbrechung Trinkwasser im Bereich Moorenweiserstraße / Zankenhausener Straße am Dienstag, 06. September 2022

Wegen dringender Arbeiten an der Wasserversorgungsleitung muss am Dienstag, 06. September 2022 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr die Wasserversorgung unterbrochen werden.
...mehr
1025.jpg

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Türkenfeld Richtung Moorenweis

Wegen dringender Wasserleitungs- und Asphaltierungsarbeiten in Türkenfeld muss in der Zeit vom 05.09. bis voraussichtlich 09.09.2022 der Kreuzungsbereich Zankenhausener-/Bahnhof- /Moorenweiser Straße voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt ab
...mehr
1094.png

So hat Türkenfeld gewählt!

Hier finden Sie die Wahlergebnisse.
...mehr
2098.jpg

Das Landratsamt informiert: Bewegungsförderung für Kinder in Bayern: Gutscheine für Grundschulkinder

Sport und Schwimmen im Verein macht Spaß, fördert neue Freundschaften und stärkt die Gesundheit.
...mehr
3314.jpg

WAS PASSIERT GERADE AUF DER BAUSTELLE?

Langsam wird im ersten Teil des Bauabschnitts erkennbar, was so lange geplant und erdacht wurde. Straßenverlauf, Gehweg, Parkplätze und mehr.
...mehr
3303.jpg

Helfer vor Ort in Türkenfeld ist einsatzbereit!

Am 18.09.2021 fand mit der offiziellen Schlüsselübergabe und Fahrzeugweihe ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Türkenfeld und des BRK Kreisverbandes Fürstenfeldbruck einen feierlichen Anfang.
...mehr

VORLÄUFIGES ERGEBNIS der Mitgliederversammlung des TSV Türkenfeld 1923 e.V.:

Am Abend des 18.09.2021 hat die dritte Teilmitgliederversammlung des TSV Türkenfeld stattgefunden. Die Mitglieder waren aufgerufen, über die mögliche Verlagerung des Sportgeländes abzustimmen. Das vorl. Ergebnis: Knapp 80% der anwesenden Stimmberechtigten haben FÜR eine Verlagerung gestimmt. Damit kann das Projekt in die nächste Phase gehen, wobei noch viele Hürden im weiteren Projektverlauf zu nehmen sind. Dennoch: Ein positives Zeichen! Das offizielle Ergebnis der Mitgliederabstimmung wird durch den TSV Türkenfeld bekannt gemacht bzw. niedergeschrieben. Dieses Posting soll rein der Information der Bürgerschaft dienen.
...mehr
3313.jpg

Wer erinnert sich noch an die STEINSCHLANGE am Gollenberg?

Es war im Frühjahr 2020. Corona hat gerade angefangen, unser aller Leben zu beeinflussen. Eine Gruppe Engagierter hatte die Idee, durch bemalte Steine ein Zeichen des Miteinanders zu setzen.
...mehr
2617.jpg

Gemeinderat beschließt dauerhafte Einrichtung des Fonds „Türkenfeld hilft und gestaltet!“

Auf Vorschlag von Bürgermeister Emanuel Staffler hat der Gemeinderat am 15.09.2021 einstimmig beschlossen, die Aktion „Türkenfeld hilft und gestaltet!“ dauerhaft fortzusetzen.
...mehr
3236.jpg

U18- Wahl 2021 – Der KJR-Wahlbus kommt nach Türkenfeld - Dienstag, 14.09.2021

Auch anlässlich der diesjährigen Bundestagswahlen wird deutschlandweit wieder eine fiktive Wahl für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren durchgeführt. Der Wahlbus steht von 17:00 - 17:40 Uhr vor der Schule.
...mehr
3283.jpg

Pädagoge aus Leidenschaft: Die Gemeinde Türkenfeld trauert um den langjährigen Schul-Rektor Josef Höpfl

Bereits nach seiner Seminarzeit an der Volksschule Puchheim kam Josef Höpfl als Lehrer an die Schule Türkenfeld, an der er von 1983 - 2001 als Schulleiter wirkte.
...mehr
3334.jpg

Hochwasser-Hilfe einmal anders

Nach den schweren Hochwasserschäden in NRW und Rheinland-Pfalz machten sich viele Gedanken, wie man den Betroffenen helfen kann. Geldspenden wurden von vielen Organisationen und Spenden-Aktionen gesammelt, doch wie viel kommt bei den Bedürftigen wirklich an. Diese Frage stellte sich Kurt Müller und brachte kurzerhand beim nächsten Stammtisch Seine Idee auf den Tisch.
...mehr
3257.jpg

Erntezeit ist auch die Zeit von „Erntejagden“

Wenn der Sommer zu Ende geht und die Felder reif zur Ernte sind, werden leider oft auch Wildschäden sichtbar, die hauptsächlich durch Wildschweine verursacht wurden.
...mehr
3260.jpg

Geplante Sanierung des Türkenfelder Schwimmbads: Die Planungen laufen an

Erste Planungsschritte konnten Claus Reitberger und Bürgermeister Emanuel Staffler im Rahmen eines Ortstermins am 01.09.2021 besprechen.
...mehr
1085.jpg

Schutz- und Hygiene-Rahmenkonzept für Veranstaltungsräume der Gemeinde Türkenfeld

Das Schutz- und Hygiene-Rahmenkonzept wurde auf Grundlage der 6.Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (6. BayIfSMV) erlassen.
...mehr
2500.jpg

Bücherei in neuen Räumen eröffnet!

Bürgermeister dankt für ehrenamtliche Arbeit, ohne die der Umzug nicht möglich gewesen wäre
...mehr
2505.jpg

Einstimmiger Beschluss: Türkenfelder Schloss soll saniert werden

Energetische Aspekte und historischer Saal stehen im Fokus
...mehr
2498.jpg

Was beim Heckenschnitt an Straßen, Rad- und Gehwegen zu beachten ist!

Schneiden Sie die Hecken, Bäume und Sträucher an Straßen, Wegen und Plätzen rechtzeitig zurück, damit alle Verkehrsteilnehmer den öffentlichen Verkehrsraum ungehindert und ohne Gefahr nutzen können und keine Sichtbehinderungen entstehen.
...mehr
2497.jpg

Wegen Corona: Silvesterritt 2020 findet nicht statt!

Neuauflage des Ritts nach überstandener Pandemie geplant.
...mehr
1085.jpg

Jahresrückblick 2019

Da in 2020 keine Bürgerversammlung mehr stattfinden kann, möchten wir auf diesem Weg den Jahresrückblick zur Verfügung stellen.
...mehr
2491.jpg

Türkenfelder Gemeinderat ernennt Renate Mang zur Geschäftsleiterin

Auf Vorschlag des Ersten Bürgermeisters Emanuel Staffler hat der Türkenfelder Gemeinderat Renate Mang einstimmig zur neuen Geschäftsleiterin berufen. Renate Mang folgt auf Günter Hohenleitner, der im Frühjahr 2021 nach 47 Jahren im Öffentlichen Dienst, davon 16 Jahre als Geschäftsleiter der Gemeinde Türkenfeld, in den verdienten Ruhestand wechselt.
...mehr

Update - Breitbandausbau für ausserorts gelegene Anwesen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Juli hatten wir Sie darüber informiert, dass der Gemeinderat die sog. „Markterkundung“ für heute noch nicht an das Glasfaser-Netz angeschlossene Gebiete einstimmig beschlossen hat.
...mehr
2458.jpg

Wer will ein Stück vom Türkenfelder Maibaum?

Am Samstag, 26.09.2020, schlägt das letzte Stündlein des Türkenfelder Maibaums. Seit drei Jahren steht er im Herzen der Ortschaft zwischen dem Gasthof Drexl und der Kirche, nun muss er aus versicherungstechnischen Gründen umgelegt werden.
...mehr
2468.jpg

Gute Nachrichten aus Berlin: Sanierung des Türkenfelder Schwimmbades rückt in greifbare Nähe!

Wie die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler der Gemeinde am 09.09.2020 mitteilte, hat der Haushalts-Ausschuss des Bundestags beschlossen, die Sanierung des Türkenfelder Schwimmbades mit bis zu 1,54 Mio. EUR zu fördern.
...mehr
2092.jpg

Brief aus dem Rathaus!

Sicher haben Sie schon einmal von den berühmt-berüchtigten „ersten 100 Tagen“ gehört. Gerade in der Politik eine fast schon magische Zahl – auch für Bürgermeister und Gemeinderat. Einen kurzen Überblick über große und kleine Projekte möchte ich Ihnen nachfolgend geben:
...mehr
2461.jpg

Pünktlich zum Schulstart: Neue Einfassung für das Kletter- und Turngerüst an der Grund- und Mittelschule fertig gestellt

Die neue Einfassung rund um das Klettergerüst im Sandkasten der Grund- und Mittelschule konnte pünktlich zum Start ins neue Schuljahr fertiggestellt werden.
...mehr
2456.jpg

Turnusgemäße Prüfung des Türkenfelder Maibaums durch die FFW Türkenfeld

Das Ergebnis: Anders als erhofft, können wir den Baum nicht noch ein Jahr stehen lassen.
...mehr
1085.jpg

Jubiläumswochenmarkt am Samstag, 14. September 2019 im Türkenfelder Schlosshof

Freuen Sie sich auf Freibier, Musik und jede Menge Attraktionen!
...mehr

Drucken