Aktion Saubere Landschaft - Gemeinsam packen wir es an!

Vorschaubild Klimaaktiv

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor einigen Wochen hatten wir dazu aufgerufen, selbst „Hand anzulegen“ und wo möglich Müll und Unrat zu sammeln. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei vielen, die schon mitgemacht haben.

Gleichzeitig darf ich Euch heute die Aktion unserer Gruppe "Klimaaktiv vor Ort" ans Herz legen. Einige Engagierte haben sich überlegt, wie das Müllsammeln noch strukturierter Ablaufen kann (… und vielleicht etwas mehr Spaß macht). Neugierig geworden?
Alle Details findet Ihr unten.

Wichtig: Natürlich soll und darf auch außerhalb des Dorfes, auf Wiesen und in Wäldern Müll gesammelt werden!

Es grüßt herzlich

Emanuel Staffler

Erster Bürgermeister

 

Liebe Umweltfreunde unserer Gemeinde!

Eigentlich stünde nun die alljährliche "Aktion saubere Landschaft“ vor der Tür. Corona-bedingt wird diese leider auch dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden können.

Zusätzlich zu den Aufrufen der Gemeinde zum individuellen Müllsammeln, haben wir - die "Klimaaktiv vor Ort" Gruppe - uns eine Alternative überlegt, bei der unsere gesamte Gemeinde gezielt und umfassend von Plastik und anderen Schadstoffen befreit werden könnte:

Die Idee besteht darin, in Zweiergruppen oder als Familien (wie die aktuellen Coronavorschriften / Abstandsregeln es eben zulassen), konzentriert an zwei Tagen in speziell dafür ausgezeichneten Zonen unserer Gemeinde Müll zu sammeln. Damit könnten wir - so wie es bei dem traditionellen Ramadama auch immer der Fall war - idealerweise die GANZE GEMEINDE abdecken und vermeiden, dass in manchen Bereichen viel und in anderen vielleicht gar nicht gesammelt wird.

Geplant haben wir diesen "alternativen Ramadama" an zwei Samstagen, den ganzen Tag über, wie lange Ihr Lust und Zeit habt, und zwar am:

- 27. März 2021 und

- 10. April 2021

Natürlich kann unabhängig von diesen beiden Tagen IMMER gesammelt werden - aber es ist doch oft motivierender zu wissen und zu erleben, dass am gleichen Tag noch mehr Leute für eine gute Sache unterwegs sind.

Toll wäre es auch, wenn viele Familien mit Kindern teilnehmen würden.

Wie bereits im Türkenfelder Newsletter mitgeteilt, dürfen sich alle Bürgerinnen und Bürger dafür bei der Gemeinde eine Mülltüte abholen, die nach dem Sammeln einfach neben die Restmülltonne gestellt wird. Die Müllabfuhr nimmt diese bei der nächsten Fahrt gebührenfrei mit.

Diejenigen, die es zeitlich nicht schaffen, sich solch eine Tüte bei der Gemeinde zu besorgen, können sich  an den oben genannten Samstagen im Zeitfenster zwischen 9.00 und 10.00 Uhr eine abholen bei:

Anja Wirth, Beethovenstr. 8

oder

Sonja Salomon, Kirchstraße 7

14 Zonen

In den beiden .pdf Dateien haben wir unsere Gemeinde in insgesamt 14 Zonen eingeteilt.

Zonen 1-5 (PDF)    Zonen 6-14 (PDF)

  1. Zankenhausen (Malerwinkel, Untere Seeblickstraße)
  2. Zankenhausen (Ort / Türkenfelder Straße ab Ortsschild)
  3. Radlweg von Türkenfeld nach Zankenhausen (von Türkenfelder Ortsschild zu Zankenhausener Ortsschild)
  4. Pleitmannswang
  5. Peutenmühle
  6. Rund um den Bahnhof
  7. Rund um die Schule + Skaterplatz
  8. Am Brand / Kälberweide
  9. Musiker- / Künstlerstraßen inklusiv Donauschwabenstraße
  10. Gollenbergstraße / Karwendelstraße / Burgbachstraße
  11. Südliche Bahnhofstraße und Umgebung
  12. Aresingerstraße und Umgebung
  13. Thünefeldstraße und Umgebung
  14. Saliterstraße und Umgebung

Sucht Euch bitte aus, in welcher Zone Ihr gerne sammeln möchtet und tragt dies vorzugsweise in die "bullsheet"-Liste ein (Link siehe unten) - idealerweise ca. 6-8 Personen pro Zone.

Ihr braucht Euch nicht mit vollem Namen einzutragen - Vorname + 1. Buchstabe des Nachnamens oder z.B. "Familie G." genügt (aus Datenschutzgründen), gerne auch die Personenanzahl dazuschreiben.

https://www.bullsheet.de/S/index.php?k=Aktion_Saubere_Landschaft_2021_7Sg67Ks8sf3m

Fotos

Wer Lust hat, ein Foto zu schicken, von sich/der Familie mit dem gesammelten Müll (oder nur vom Müll) und einverstanden ist, dass dieses auch eventuell veröffentlicht wird - kann gerne eines an
Andrea Couturier a.couturier71@gmail.com senden.
Vielleicht entsteht ja eine inspirierende Collage von der Aktion!

Auf eine rege Teilnahme & ein saubereres Dorf freuen wir uns. Wer mehr über unsere Gruppe erfahren möchte, hier der Link zu unserer Website:

https://klimaaktiv-tuerkenfeld.de/

GEMEINSAM PACKEN WIR ES AN!

Drucken