Font Size

Cpanel

Immer auf dem Laufenden - mit dem Türkenfeld-NEWSLETTER!

Bild Teaser Dorfentwicklung 100x144DORF-
ENTWICKLUNG
Alle Infos zum Projekt hier

Facebook Türkenfeld auf
 Facebook

EHRENAMTSBÖRSE

„Heimat“ – ein oft gebrauchter Begriff. Doch was verbirgt sich dahinter? Sind damit „nur“ Häuser, Straßen und Landschaften gemeint? Nein! Hinter dem Begriff verbirgt sich weit mehr. Denn „zu Hause“ oder „daheim“ fühlt man sich nur dort, wo auch das Umfeld stimmt – menschlich wie logistisch. Einen unersetzlichen Beitrag zum Heimatgefühl leisten die ehrenamtlich in unserer Gemeinde tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Vieles wird erst durch IHRE Arbeit möglich und in so manchen Bereichen haben sich die ehrenamtlich Aktiven zu tragenden Säulen unseres gesellschaftlichen Lebens entwickelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um  Vereine, Kirchengemeinden, Hilfs- oder Bildungseinrichtungen handelt.

Freilich ist unsere Gemeinde keine Insel der Glückseeligen. Auch bei uns hat der gesellschaftliche Wandel Einzug gehalten und nicht immer ist es leicht, Menschen zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Oftmals scheitert ehrenamtliches Engagement aber auch an Berührungsängsten bzw. der Frage wo kann/ will ich mich engagieren?.

Hier will die Gemeinde Türkenfeld Abhilfe schaffen, wie Bürgermeister Pius Keller und GR Emanuel Staffler als Initiatoren des Vorhabens betonen. Mittels einer Ehrenamtsbörse sollen „Angebot & Nachfrage“ zusammen finden.

 

Was bedeutet dies konkret?

Nehmen wir an, ein in Türkenfeld aktiver Verein, unsere Kirchengemeinden oder die Hilfs- und Bildungseinrichtungen suchen ehrenamtliche Unterstützung in einem speziellen Bereich. Ab sofort besteht die Möglichkeit, hierfür eine „Stellenanzeige“ zu schalten. Diese beschreibt detailliert Inhalt & Umfang des ehrenamtlichen Engagements und wird auf der Gemeindehomepage (www.tuerkenfeld.de) sowie im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Will sich nun eine Bürgerin bzw. ein Bürger ehrenamtlich engagieren, kann sie/ er sich gezielt mit den jeweiligen Verantwortlichen in Verbindung setzen. Der Erstkontakt ist somit hergestellt und so manche Berührungsangst wahrscheinlich überwunden.


Aktuelle Ehrenamtsausschreibungen (jeweils im PDF-Format zusammengefasst):

  • Der TSV Türkenfeld sucht einen Volleyball-Jugendtrainer (m/w) - klick hier (pdf)
  • Der TSV Türkenfeld sucht einen Tischtennis-Jugendtrainer (m/w) - klick hier (pdf)
  • Der TSV Türkenfeld sucht einen Fahnenträger - klick hier (pdf)
  • Der Kinder- und Jugendförderverein sucht Mitwirkende beim Kinder- und Jugendprogramm - klick hier (pdf)
  • Die Gemeinde Türkenfeld sucht Grünanlagenpaten (m/w) - klick hier (pdf)
  • Das Blasorchester Türkenfeld sucht begeisterte & gut ausgebildete Hobby-Blasmusiker/ innen - klick hier (pdf)
  • Die Türkenfelder Fotogruppe sucht engagierte Hobbyfotografen (m/w) - klick hier (pdf)
  • Gesucht werden Schulweghelfer (m/w) - klick hier (pdf)
  • Die Freiwillige Feuerwehr sucht Verstärkung (m/w) - klick hier
  • Der TSV Türkenfeld sucht einen Jugendtrainer (m/w) - klick hier
  • Das Bayerische Rote Kreuz (Türkenfeld) sucht ehrenamtlich Engagierte im Sanitätsdienst (m/w) - klick hier
  • Es werden Helfer (m/w) für die Gestaltung von Freizeitangeboten an unserer Offenen Ganztagsschule gesucht - klick hier
  • neu: Der TSV Türkenfeld sucht Unterstützung bei der Pflege der Tennisanlage - klick hier

Organisatorischer Ansprechpartner der Ehrenamtsbörse seitens der Gemeinde Türkenfeld: Emanuel Staffler